Die Fliegerhalle

auf dem BWK Gelände in Bremen Blumenthal

Bei dem allgemein nur als Fliegerhalle bekannten Gebäude handelt es sich um eine Multifunktionshalle, Baujahr 1929. Offiziell trägt es die schlichte Bezeichnung „Haus 173“. Seinen Namen verdankt die Halle ihrer Bauart, die sich an der von Flugzeughangars orientiert. Doch statt Flugzeugen oder -teilen wurde hier Rohwolle gelagert. Zudem wurde sie als Ort für Versammlungen und Feierlichkeiten der BWK genutzt. Später diente sie auch als Konzertsaal und bildete den Rahmen für Kunstaktionen. Als Auktionshalle für Rohwolle wurde sie international bekannt.
Seit 2012 steht das Gebäude, das in einer ungewöhnlichen Kombination aus Stahlkonstruktion und Backsteinwänden errichtet wurde, unter Denkmalschutz. Dies ist ein weiterer Grund, warum wir uns bei der Planung des Schwimmbads Blumenthal für das Myrtha-Konzept entschieden haben. Dieses erlaubt das Errichten des gesamten Bades ohne Ausbaggern und ohne die Substanz des Gebäudes „anfassen“ zu müssen. So kann das komplette Schwimmbad in die Halle integriert werden, bei gleichzeitiger Einhaltung aller denkmalschutzrechtlichen Auflagen.