Fragen und Antworten zum Schwimmbad Blumenthal

Fragen, die uns immer wieder erreichen und die wir hier gerne beantworten. Die Liste wird immer wieder aktualisiert. Hast Du Fragen, die wir hier noch nicht beantwortet haben? Kontaktiere uns gerne: info@schwimmbad-blumenthal.de

Ja, es wird in dem Schwimmbad öffentliche Schwimmzeiten (für Mitglieder dieses Vereins) geben. Der Hauptbetrieb erfolgt aber im Rahmen von Kurssytemen und durch Vereine. Fördermitglieder und Inhaber des Vorteilspackage erhalten besonders günstige Eintritte.

Ja, wir planen eine Vielzahl von Angeboten zur Schwimmausbildung. Ein Großteil der Kurse für Kinder wird über Kindergärten und Schulen laufen, es gibt aber auch direkte Kursangebote über das Schwimmbad und die Vereine. Auch für Erwachsene wird es die Möglichkeit von Schwimmkursen geben.

Ja, in unseren Planungen ist ein Lehrschwimmbecken mit einer Wassertemperatur von 30 Grad geplant in dem auch Babyschwimmen angeboten wird.

Wir planen aktuell mit Kursen im Bereich Wassergymnastik, Aquafitness und vielen anderen Dingen. Diese Kurse sind direkt im Schwimmbad buchbar, wir sind aber auch offen für Anmietungen durch Verbände und Organisationen. Übungsleiter können bei Bedarf auch über uns gebucht werden und ganze Kurssysteme organisiert werden. Sprechen sie uns an!

Die Hälfte der Wasserflächen werden direkt vom Verein „Trainings- und Lehrschwimmbad Blumenthal e.V“ betrieben, der auch für einen Großteil der Kursangebote verantwortlich sein wird und den KiTa-, Schul- und Integrationssport abdeckt.
Die übrigen Wasserflächen werden vermietet. Hierbei ist als Ankermieter die Schwimmabteilung der SG Aumund-Vegesack e.V. vorgesehen, aus der auch die Initiative für diesen Neubau stammt. Darüber hinaus stehen aber auch anderen Vereinen Flächen zur Anmietung zur Verfügung. Die Vermietung dieser Flächen wird aber erst stattfinden, wenn ein Eröffnungstermin absehbar ist. Bitte melden sie uns gerne ihr Interesse an Flächen!

Ja, es soll auch solche Kurse für Erwachsene geben.

Ja, auch diese Möglichkeit wird es im Rahmen des Frühschwimmens und der Öffentlichkeitszeiten geben, denn das Bad ist grundsätzlich mit Leinen versehen. Ferner wird die SG Aumund-Vegesack im Rahmen ihrer Bahnen Schwimmtraining für alle Ausdauersportler anbieten.

Viele, im Rahmen des KiTa- und Schulschwimmens soll jedes Kind ungeachtet der sozialen Herkunft das Schwimmen erlernen können. Ferner wird die SG Aumund-Vegesack im Rahmen ihrer Zeiten diverse Trainingsgruppen anbieten zu denen auch Inhaber des „blauen Scheins“ Zugang haben und regelmäßig trainieren können. Besonders talentierte Schwimmer aus sozial schwächeren Familien sollen dabei besonders gefördert werden.

Für alle, unser Konzept ist es Schwimmen von 0-99 Jahren anzubieten, vom Babyschwimmen bis hin zu Gesundheitssport und Wassergymnastik für Senioren.